Umsatz 2013

Umsatz 2013

• 2013: Wachstum der Gruppe übertrifft erneut deutlich Entwicklung der Schokolademärkte
  • Organisches Wachstum von 8,6% überschreitet die langfristige Zielsetzung
  • Marktanteilsgewinne in allen Schlüsselmärkten und Produktkategorien
  • Gruppenumsatz in Schweizer Franken: 2,883 Milliarden (+8,0% ggü. Vorjahr)
  • Steigerung der EBIT-Marge im oberen Bereich der strategischen Zielsetzung erwartet

Kilchberg, 14. Januar 2014 – Lindt & Sprüngli setzt den langjährigen Wachstumskurs ungebrochen fort und übertrifft einmal mehr ganz deutlich die Entwicklung der Gesamtschokolademärkte. Dies hatte den Zugewinn von entsprechenden Marktanteilen in allen wichtigen Ländern und Produktkategorien wie auch im Saisongeschäft zur Folge. Das überdurchschnittliche organische Wachstum basiert hauptsächlich auf Volumensteigerungen.

Die seit Monaten stetig anziehenden Notierungen für relevante Rohmaterialien, der weiterhin starke Preiswettbewerb, sowie die anhaltend schwache Konjunktur in den südeuropäischen Ländern bildeten die grössten Herausforderungen im abgelaufenen Geschäftsjahr. Dank einer breiten Palette verschiedenster Marketingaktivitäten, einer Vielzahl von innovativen Neulancierungen, des kompromisslosen Premium-Bekenntnisses und eines effektiven Kostenmanagements konnte die Gruppe in einer nach wie vor relativ verhaltenen Konjunkturlage überproportional zulegen und überall Marktanteile hinzugewinnen. Das Wachstum beruht hauptsächlich auf Volumensteigerungen, Innovationen und auf einem optimierten Produktmix. Beflügelt wurde der Gruppenumsatz zudem von HELLO, der neuen Lifestyle Produktlinie.

Das organische Wachstum der Gruppe in Lokalwährungen beträgt 8,6% und liegt damit über der strategischen Zielvorgabe von 6-8%. In Schweizer Franken erhöht sich der Gruppenumsatz um 8,0% auf CHF 2,883 Mrd. Die etwas schwächeren Notierungen von verschiedenen Währungen (USD, CAD, AUD, GBP) konnten nicht vollumfänglich vom leicht stärkeren Eurokurs kompensiert werden und belasteten den konsolidierten Frankenumsatz mit ca. CHF 20 Mio.

Die Schweizer Tochtergesellschaft hat dank einer guten Umsatzsteigerung auf dem Binnenmarkt die schon rekordhohen Marktanteile im Tafel- und Pralinés-Segment nochmals weiter ausgebaut und im Export zweistellige Zuwachsraten erzielt. In den weitgehend gesättigten europäischen Hauptmärkten, wie beispielsweise in Deutschland und in Frankreich, verzeichnete Lindt & Sprüngli einmal mehr ein Umsatzplus, das deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt und die führende Position von LINDT weiter festigt. Doppelstellig fiel das Wachstum in England aus. In Italien konnte mit der Marke LINDT ebenfalls eine, wenn auch geringe, Umsatzsteigerung erzielt werden, die angesichts des rückläufigen Marktes dennoch mit Marktanteilsgewinnen verbunden war. Das Geschäft in Nordamerika (USA und Kanada), dem grössten Schokolademarkt der Welt mit dem bedeutendsten Umsatzbeitrag für die Gruppe, befindet sich mit den Marken LINDT und GHIRARDELLI weiterhin auf Erfolgskurs und wächst erneut zweistellig. Ebenfalls positiv entwickelten sich die kürzlich gegründeten Tochtergesellschaften in den Aufbaumärkten, namentlich in Japan, China, Südafrika.

Im Rahmen der voranschreitenden geografischen Expansion in neue Märkte spielt die „LINDT Global Retail“-Division eine immer wichtigere Rolle und ist, mit einem Anteil am Gruppenumsatz von rund 9%, zu einem erheblichen Erfolgsfaktor geworden. Das weltweite Netz an eigenen LINDT Chocolate Cafés, Flagship Stores und Outlets trägt zudem massgeblich dazu bei, die Image- und Bekanntheitswerte der Marke LINDT nachhaltig zu stärken und weiter zu verankern.

Ausblick: Operatives Ergebnis (EBIT)

Die Unternehmensgruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2013 eine Erhöhung der Betriebsgewinnmarge im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 20 bis 40 Basispunkten.

Mehr Details an der Bilanz-Pressekonferenz: Dienstag, 11. März 2014 (10.00 Uhr) in Kilchberg